Atemübung zur Entspannung: Bienensummen
Mit Brahmari Pranayama die Entspannung von den Bienen lernen
Du möchtest Anspannungen lösen und zur Ruhe kommen? Dann probier’s mal mit Bienensummen aus dem Yoga.
Wer liebt es nicht: Mit geschlossenen Augen die ersten Sonnenstrahlen auf der Nase genießen – und dabei nichts anderes hören als das Summen der Bienen. Kein Wunder, dass im Yoga für einen beruhigenden Effekt auf summende Klänge gesetzt wird. Jedoch nicht mithilfe der kleinen „Arbeiterinnen“, sondern als spezielle Atemübung zur Entspannung. Die Bienenatmung – auch Brahamari Pranayama genannt – sieht zwar auf den ersten Blick etwas ulkig aus, doch ausprobieren lohnt sich. Wie das Bienensummen genau geht, zeigt dir unsere Anleitung im Video!
Die Bienenatmung oder auch Bienensummen stammt aus der Yoga-Praxis und ist eine beliebte Entspannungstechnik. Die Vibrationen, die dabei in deinem Körper entstehen wirken sich beruhigend auf deinen Körper und Geist aus. Indem du dir die Ohren zuhältst, spürst du die Schwingungen noch deutlicher. Dir wird warm, deine Muskeln entspannen sich und du „fährst einfach runter“.
Du kannst sogar den Ort der Wirkung bei der Bienenatmung steuern, denn je nach Tonhöhe manifestiert sich der Ton an anderer Stelle: Höhere Töne spürst du mehr im Kopf, tiefere Töne im Bauchraum – probiere es doch mal aus.
Praktizierst du Brahmari Pranayama bereits? Oder kennst du andere Atemübungen zur Entspannung? Erzähle uns gerne von deinen Erfahrungen.