Königlicher Hochgenuss: Champignon-Rezepte
Wissenswertes & Rezeptideen rund um den begehrten Speisepilz
Ob braun oder weiß, handgroß oder Miniaturausgabe, wild gesammelt, aus der Dose oder selbstangebaut – der Champignon ist der beliebteste Speisepilz der Welt und ein echter Tausendsassa in Sachen schmackhafte Gerichte und leckere Rezeptideen. Französische Gartenkunst, ein glücklicher Zufall und die Gunst von Königen machten den Champignon zum Superstar auf dem Teller.
Champignons sind kalorienarm und eine gesunde Zutat für allerlei Rezepte.
Der Aufstieg eines delikaten Zufallstreffers
Der französische Gärtner staunte nicht schlecht, als er eines Tages auf seinen Beeten etwas Unerwartetes entdeckte: ein Champignon spross fröhlich und strahlend weiß aus dem Boden. Schnell erkannte er das gewaltige Geschmackspotenzial, das in den Pilzen steckte. Von da an ging‘s für den Champignon – dessen Name aus dem Französischen kommt und übersetzt ganz einfach Pilz bedeutet – steil bergauf. Zunächst kamen ausschließlich Könige und das Adelshaus in den Genuss des Luxusgemüses. Mitte des 20. Jahrhunderts gelang es durch die professionelle Kultivierung des vornehmen Pilzes, diesen Genuss zu demokratisieren, sodass endlich alle die bis dato rare und teure Delikatesse kosten konnten. Was es sonst noch über den Champignon zu wissen gibt, verrät dir unser Fakten-Check:
Champignons – oder tausendundeins Rezepte
Heute bedarf es zum Glück keines Adelstitels mehr, um den Champignon auf den Speiseplan zu bekommen. Und ist er dort gelandet, lässt er einfach alles mit sich machen: braten, dünsten, schmoren, frittieren, füllen, marinieren – für den beliebtesten Speisepilz der Welt gibt es eine scheinbar unendliche Zahl an schmackhaften Rezepten. Mindestens genauso begehrt sind seine wild wachsenden Varianten, nach der sich tüchtige Pilzsammler jeden Herbst in Wälder und auf Wiesen fleißig bücken. 100 g rohe Champignons enthalten:
Makronährstoffe
- Kalorien: 24 kcal
- Eiweiß: 4,11 g
- Fett: 0,25 g
- Kohlenhydrate: 0,56 g
- Ballaststoffe: 1,90 g
Mikronährstoffe
- Vitamin C: 4,90 mg/ 4,5 %*
- Vitamin B2: 0,42 mg/ 32,5%*
- Kalium: 390,00 mg/9,8 %*
- Magnesium: 14,00 mg/ 4 %*
- Calcium: 11,00 mg/ 1,1 %*
- Eisen: 1,19 mg/ 11,9 %*
- Zink: 0,52 mg/ 4,7 %*
Königlich snacken – Champignon-Rezeptidee
Herzhaftes Ragout, cremige Suppe und deftiger Pizzabelag – so kennst du den Champignon sicher schon. Wie wäre es den schmackhaften Hutträger einfach mal als leckere Knabberei für deinen Filmabend zu genießen? Und für deine knusprigen Käse-Champignons Chips brauchst du nur zwei Zutaten:
- 200g braune oder weiße, etwas größere Champignons
- 300g geriebener Käse
Und so geht’s:
- Als erstes deinen Lieblingskäse in geriebener Form auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen.
- Anschließend die Champignons putzen, in große Scheiben schneiden und auf den Käse legen.
- Alles im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Ober- und Unterhitze) für ca. 15 min backen.
- Wenn der Käse goldbraun ist, das Blech aus dem Ofen nehmen und die Chips nach dem Abkühlen in Stücke brechen oder schneiden.
Für die Extraportion leckeres Kräuteraroma kannst du die Käse-Champignons Chips mit frischer Petersilie bestreuen. Wir wünschen dir königlichen Appetit!
Was ist dein Lieblings-Champignon-Gericht? Schreibe uns deine Rezeptideen in die Kommentare!