Ingwer
Aromatische Wurzel für dein Wohlbefinden
Manche Schätze liegen tief unter der Erde – so auch beim Ingwer. Von der wohltuenden Superknolle waren asiatische Naturheilkundler schon vor Jahrtausenden überzeugt. Inzwischen ist die gelbe Knolle weltweit verbreitet und genießt den Ruf als Superfood – zurecht, wie wir finden!
Ingwer: Eine Superknolle als „asiatisches Superfood“.
Ingwer (bot. Zingiber officinale) gehört wie Kurkuma, Kardamom und Galant zur Familie der Ingwergewächse und wird vor allem in südostasiatischen Ländern angebaut. Arabische Gewürzhändler brachten die alte Kulturpflanze im 9. Jahrhundert nach Europa, wo sie aufgrund ihrer Schärfe auch als Pfefferersatz eingesetzt wurde. Seitdem ist Ingwer vor allem aus der asiatischen Küche nicht mehr wegzudenken. Mit ihrem unverwechselbaren Aroma verleiht die Knolle aber auch immer mehr Getränken und Süßwaren eine fruchtig-scharfe Note.
Doch nicht nur als Gewürz wird Ingwer geschätzt. In der traditionellen chinesischen Medizin und der ayurvedischen Heilkunde werden Ingwerzubereitungen seit jeher bei Verdauungsbeschwerden, Kopfschmerzen oder Erkältungen eingesetzt. Auch hierzulande erfreut sich das „asiatische Superfood“ aufgrund seiner positiven Wirkungen zunehmender Beliebtheit.
Fruchtig-scharf und wirksam: die Inhaltsstoffe des Ingwers
Ingwer enthält neben B Vitaminen und Vitamin C zahlreiche Mineralstoffe und Spurenelemente wie z.B. Kalium, Magnesium, Eisen, Kupfer, Mangan und Zink. Aber auch sekundäre Pflanzenstoffe sind in der Wurzel zu finden. Diese sorgen nicht nur für den fruchtig-scharfen Geschmack – ihnen werden auch gesundheitsförderliche Eigenschaften zugeschrieben. Insbesondere die enthaltenen Polyphenole, darunter Gingerol, zeigten in Laboruntersuchungen entzündungshemmende, antioxidative und antibakterielle Wirkungen. Der feurige Ingwer wärmt also nicht nur von innen, sondern trägt auf verschiedenen Wegen zum Erhalt der körpereigenen Abwehrkräfte bei.
Helfer für die Verdauung
Auch wenn seine Schärfe es nicht unbedingt vermuten lässt: Ingwer ist reinster Balsam, wenn der Magen-Darm-Trakt revoltiert. Das „asiatische Superfood“ regt die Produktion der Verdauungssäfte und die Darmbewegung an und kann so Verdauung und Wohlbefinden auf natürliche Weise unterstützen.
Gut zu wissen
In Auto, Bus oder Flugzeug reagiert dein Magen empfindlich? Dann kann dir das Kauen von Ingwer dabei helfen, das flaue Bauchgefühl zu lindern. Die Knolle kann nämlich auch verschiedenen Formen von Übelkeit, wie z.B. Reiseübelkeit, entgegenwirken.