Zurück

Cholin

Für einen normalen Fettstoffwechsel

Cholin gehört zu den Mikronährstoffen, die etwas weniger im Rampenlicht stehen als beispielsweise das allseits bekannte Vitamin C. Deshalb ist der Nährstoff jedoch nicht weniger wichtig. Denn vor allem für unseren Fettstoffwechsel spielt er eine entscheidende Rolle.

29.5.2022 2 min Lesezeichen setzen
Eier, Leber, Fleisch und Fisch von oben auf grauem Hintergrund.

Cholin ist in hohen Mengen in Eigelb, Leber, Fleisch und Fisch enthalten.

Wahrscheinlich hast du von Cholin bisher selten gehört – das macht das vermeintliche Vitamin aber nicht weniger wichtig für deinen Stoffwechsel. Cholin ist ein Nährstoff, der nicht, wie früher gedacht, zu der Nährstoffgruppe der Vitamine gehört. Ganz genau genommen stellt er einen einwertigen Alkohol und eine quartäre Ammoniumverbindung dar. Und das macht ihn so besonders, denn Cholin trägt unter anderem zu einem normalen Fettstoffwechsel bei. 

Es ist außerdem in Form von Phosphatidylcholin (Phospholipid) ein wichtiger Bestandteil unserer Zellmembranen, die jede einzelne Zelle in unserem Körper umgeben. Gewisse Mengen an Cholin kann unser Körper selbst herstellen – jedoch nicht alles, was wir täglich brauchen. Eine zusätzliche Zufuhr von schätzungsweise 400 mg pro Tag ist durch die Ernährung notwendig. Besonders hohe Mengen an Cholin sind in Eigelb, Leber, Fleisch und Fisch enthalten. Aber auch Vollkornprodukte, Nüsse und Gemüse liefern Cholin.

Erfahre wie du deinen normalen Stoffwechsel unterstützen kannst: 

Klicke hier