Zurück

Brainwaves Playlist – fördere deine Konzentration

Deine Beats für Aufmerksamkeit und Fokus

Kopfhörer auf und mit voller Konzentration durch den Tag – Brainwaves stimulieren deine Gehirnwellen und können so deine Konzentration fördern. Was steckt dahinter und wie funktioniert das? Überzeuge dich einfach selbst – mit unserer Brainwaves Playlist.

1.12.2022 Lesezeichen setzen
Frau arbeitet konzentriert und hört dabei Musik.

Musik beeinflusst uns und unsere Emotionen in alle möglichen Richtungen. Sie kann uns sogar in dem, was wir denken und tun, gezielt unterstützen. Genau dafür werden sogenannte Brainwaves komponiert: Mit diesen Sounds können wir unsere Einstellung zu anstehenden Tätigkeiten positiv beeinflussen – und unsere Konzentration fördern. Wie das geht? Binaurale Beats stimulieren das Gehirn über akustische Reize. Und diese Beats entstehen so: zwei leicht unterschiedliche Frequenzen, mit einer Abweichung von höchstens 30 Hertz, werden zeitgleich abgespielt. Dabei bekommt das eine Ohr immer eine etwas höhere bzw. tiefere Frequenz als das andere zu hören. Das kannst du dir so vorstellen, als würden zwei verschiedene Instrumente versuchen den gleichen Ton zu spielen. Wichtig: Damit das Ganze funktioniert, müssen die Sounds über Stereo-Kopfhörer abgespielt werden.

Effekte auf Geist und Konzentration

Die binauralen Beats versetzen dich und deine Gehirnwellen in eine Art Trance – dadurch können bestimmte Geisteszustände herbeigeführt werden. Bei einer Frequenz von ungefähr 40-100 Hertz bilden sich in unserem Gehirn Gamma-Wellen, die unsere Konzentration fördern. So kannst du nicht nur deine Produktivität unterstützen, sondern auch die Funktion deines Gedächtnisses verbessern. Probier’s gleich mal aus.