Voller Lebensfreude in den Tag starten – Motivationsplaylist für deine Morgenroutine
Die Motivationsplaylist für deine Morgenroutine
Der Morgen macht bekanntlich den Tag – falls der Wecker dich mal wieder zu früh aus den Federn gerissen hat und selbst der extra starke Kaffee keine Wirkung zeigt, wird es Zeit für unseren Geheimtipp: Motivationsmusik!
Was gibt es Besseres als mit guter Musik motiviert in den Tag zu starten? Aber warum ist das eigentlich so? Wir schauen uns einmal an, wie Musik auf unsere Psyche wirkt und wie wir das für uns nutzen können – und wir liefern dir die perfekte Motivations-Playlist.
Wenn du nach dem Aufstehen die richtige Musik anmachst, bringt das die perfekte Motivation am Morgen, die dir Lebensfreude und positive Energie für den ganzen Tag spendet. Diese Playlist ist ein wahrer Muntermacher. Einfach jeden Morgen reinhören und mit Schwung in den Tag starten.
Wie Musik unsere Stimmung beeinflusst
Musik wirkt sich direkt auf unsere Emotionen aus. Sie kann Gefühle wecken oder sie verstärken. Und genau diesen Effekt wünschen wir uns, wenn wir den Play-Button drücken. Wenn du dich zum Beispiel auf den lustigen Tanzabend im Club mit deinen Freund:innen vorbereitest, wählst du sicher tanzbare Musik mit schnellen Rhythmen, um dich in Stimmung zu bringen. Bei Liebeskummer zieht es dich zu langsamen, melancholischen Klängen. Und wenn du nach einem Streit so richtig wütend bist, dann lebst du deine Rage mit hartem Punk aus.
Du kannst deine Stimmung ganz gezielt mit Musik steuern. Während du dich fürs Date mit deinem Schwarm mit ruhigen Lovesongs in Stimmung bringst, wirst du für deinen Rekord an der Langhantel sicher schnellere Motivationsmusik wählen. Musik kann Motivation pur sein.
Diesen Effekt kannst du dir für deine Morgenmotivation zunutze machen, vor allem, wenn du von Natur aus kein Frühaufsteher bist. Am Morgen verhilft dir fröhliche Musik zu einem positiven Start und die gute Stimmung trägt dich durch den ganzen Tag.
Schon gewusst?
Musik wirkt sich direkt auf unser Gehirn aus. Sie aktiviert das limbische System, insbesondere die Amygdala und den Hippocampus, Bereiche, die für unsere Emotionen und unsere Gedächtnisleistung verantwortlich sind. Und auch das Bewegungszentrum reagiert. Deshalb musst du unweigerlich mit den Füßen wippen, wenn dein Lieblingslied aus deiner Teenie-Zeit im Radio läuft – und den Text kannst du auch nach 20 Jahren noch auswendig.
Und was ist deine persönliche Motivationsmusik: aktuelle Top-Hits, Oldies oder Klassik? Schreibe uns in die Kommentare, mit welcher Musik du gerne in den Morgen startest.