Traubenkern-Extrakt
Bei oxidativem Stress
Zigarettenrauch, äußere Umwelteinflüsse wie UV-Strahlung oder eine nährstoffarme Ernährung: Es gibt verschiedene Einwirkungen, die in unserem Körper freie Radikale freisetzen und für sogenannten oxidativen Stress sorgen. Glücklicherweise können wir unseren Körper bei der Abwehr unterstützen: z.B. mit Hilfe von Traubenkern-Extrakt, das reich an sekundären Pflanzenstoffen ist.
Bei freien Radikalen und oxidativem Stress: Traubenkern-Extrakt mit sekundären Pflanzenstoffen.
Traubenkern-Extrakt wird aus den Kernen roter und blauer Weintrauben gewonnen. Diese fallen beispielsweise als Nebenprodukt bei der Weinherstellung an und werden anschließend getrocknet und fein zermahlen. Abgesehen davon, dass Traubenkerne verschiedene Vitamine und Ballaststoffe enthalten, sind sie reich an sekundären Pflanzenstoffen, wie Proanthocyanidinen. Diese Stoffe sind besonders günstig bei oxidativem Stress und freien Radikalen, da sie die Zellen beim Schutz und der Abwehr von Umwelteinflüssen unterstützen. In diesem Zusammenhang werden den Inhaltsstoffen des Traubenkern-Extrakts entzündungshemmende Eigenschaften und günstige Auswirkungen bei bakteriellen Infektionen zugeschrieben. Der Trester, der bei der Weinherstellung übrigbleibt, ist also alles andere als ein Abfallprodukt: Ein Nebenprodukt mit hochwertigen Inhaltsstoffen und ein wertvolles Antioxidans.
Gut zu wissen
Auch wenn die in Traubenkernen vorkommenden Proanthocyanidine und Polyphenole eher unbekannt sind, gehören sie hinsichtlich antioxidativem Zellschutz zu hochwirksamen Substanzen. Sie sind um ein Mehrfaches effektiver als bekannte Antioxidantien wie Vitamin C und E und fangen freie Radikale ab, die in besonders großer Menge durch Rauchen, hohen Alkoholkonsum und Stress entstehen.