Zurück

Die vier Säulen des Selbstwerts – kurz erklärt

Die Bedeutung des Selbstwerts kennen und stärken

Was bin ich mir selbst wert? Eine Frage, die wir uns oft nur unbewusst beantworten. Dabei steht sie für etwas ganz Wesentliches: unseren Selbstwert. Aber was genau ist Selbstwert und wodurch wird er beeinflusst? Das schauen wir uns hier einmal genauer an.

25.1.2023 Lesezeichen setzen
Frau sitzt auf einem Stuhl und lächelt.

Dein Selbstwert fußt auf vier unterschiedlichen Säulen.

Die Grundpfeiler für deinen Selbstwert: Das Säulen-Modell

Unser Selbstwert setzt sich aus Bausteinen zusammen, die unsere subjektive Selbsteinschätzung steuern. Dabei ziehen wir unseren Selbstwert aus verschiedenen Bereichen unseres Lebens, darunter Familie, Freunde, Beruf oder unser Aussehen. Vielleicht ist auch dein Glaube oder dein Hobby deine persönliche Selbstwertquelle – das ist ganz individuell.

In der Psychologie werden vier Säulen des Selbstwerts beschrieben: die Selbstakzeptanz, das Selbstvertrauen, die soziale Kompetenz und das soziale Netz – sind diese Säulen stabil gebaut, hast du die besten Voraussetzungen für ein gutes Selbstwertgefühl.

Unser Video erklärt dir kurz und knapp, wie dein Selbstwert aufgebaut ist, welche Faktoren es bestimmen und was du tun kannst, um es nachhaltig zu stärken. Viel Spaß beim Anschauen!


Was sind deine Gedanken zum Thema? Nutzt du bestimmte Methoden, um deine Selbstwertsäulen zu stärken? Schreib es uns in die Kommentare!