Zurück

Calcium (Kalzium)

Wichtig für Knochen, Zähne, Zellen und Muskeln

Das chemische Element Calcium zählt zu den Erdalkalimetallen und ist ein echter Tausendsassa unter den Mineralstoffen: Es dient unter anderem als wichtiger Baustein für unsere Zähne, Knochen und Muskeln.  Besonders reich an wertvollem Calcium sind Milchprodukte.  

22.4.2022 2 min Lesezeichen setzen
Milch aus einer Flasche wird in ein Glas eingeschenkt.

Calcium ist wichtig für unsere Knochen, Zähne, Zellen, Muskeln und den Energiestoffwechsel.

Calcium ist ein lebenswichtiger Mineralstoff, der praktisch in jeder Zelle unseres Körpers vorkommt. Der Mineralstoff ist besonders als elementarer Baustein für unsere Knochen und Zähne bekannt – aber das ist noch längst nicht alles. Calcium übernimmt in unserem Körper viele weitere wichtige Aufgaben: es ist an der Zellteilung, der Muskelfunktion und dem Energiestoffwechsel beteiligt. Außerdem unterstützt Calcium die normale Funktion von Verdauungsenzymen und trägt so zur Nährstoffverdauung bei. Und auch für unseren Bauch kann Calcium wohltuend sein: In Form von Calciumcarbonat wirkt es neutralisierend auf die Magensäure.

Die wichtigsten Calciumlieferanten sind Milch und Milchprodukte, allen voran Hartkäse, der mit ca. 900 mg pro 100 g fast den gesamten Tagesbedarf eines Erwachsenen von 1000 mg deckt. Aber auch einige Gemüsearten wie Brokkoli, Grünkohl und Rucola sowie Hasel- und Paranüsse tragen zur Calciumversorgung bei. Sogar Mineralwasser ist ein Weg zur Nahrungsergänzung mit Calcium: manche Sorten enthalten sogar mehr als 150 mg pro Liter.