Astaxanthin
Wichtig für Zellschutz
Die rötliche Farbe lässt es vermuten: Astaxanthin gehört zu den Carotinoiden. Der Pflanzenstoff kommt in einigen Meeresbewohnern vor – Pflanzen wie Tieren.
Die rote Farbe und die Meeres-Herkunft sind zwei Stichworte zum sekundäre Pflanzenstoff Astaxanthin.
Der sekundäre Pflanzenstoff aus der Gruppe der Carotinoide stammt aus Mikroalgen, kommt aber auch in Krebstieren und Fischen vor. Wie alle Carotinoide ist Astaxanthin ein natürlicher Farbstoff und besitzt eine rötlich-violette Farbe. Was liefert der Nährstoff unserem Körper? Am ehesten lässt sich die Wirkweise von Astaxanthin mit Vitamin C vergleichen: Es ist ein starkes Antioxidans und für seine zellschützenden Eigenschaften bekannt. So gilt die Wirkung von Astaxanthin vorbeugend bei Zellschäden durch Luftverschmutzung, Stress oder UV-Licht.
Gut zu wissen
Sekundäre Pflanzenstoffe sind in der Pflanzenwelt weit verbreitet und werden auch von manchen Mikroalgen gebildet. Sie spielen eine wichtige Rolle als Farb-, Abwehr- und Schutzstoffe, die im Stoffwechsel einer Pflanze wichtige Aufgaben erfüllen. Auch für uns Menschen besitzen sie zahlreiche gesundheitsfördernde Eigenschaften. Den Carotinoiden wird zugeschrieben, die Zellen vor freien Radikalen zu schützen. Auch entzündungshemmende Mechanismen werden angenommen. Hinsichtlich Infektionen und Krebswachstum wird eine vorbeugende Wirkung verschiedener sekundärer Pflanzenstoffe diskutiert.